White Shark Cage Diving mit der Nautilus Explorer

  • Reisezeit: September 2008
  • Wetter: perfekt, Sonne und immer eine kleine Brise!
  • Wasser: 20°C
  • Flüge: Lufthansa & United Airlines (2 x 23 kg Freigepäck)
  • Einreise: gültiger Reisepass

Nautilus Explorer - Video

Nautilus Explorer - Reisebericht

Aufgrund glücklicher Umstände hatte ich die Möglichkeit mich mal wieder für eine Woche abzusetzen und da kam es gerade recht, das ich noch ein Plätzchen auf der Nautilus Explorer ergattern konnte. Weisse Haie hatte ich sowieso schon mal auf meiner Wunschliste und so bin ich mal kurz nach San Diego geflogen. Ist zwar nicht unbedingt um die Ecke aber was macht nicht alles für eine Woche Urlaub. Die Einreiseformalitäten in die USA gehen ziemlich zügig und da der Flughafen von San Diego mitten in der Stadt liegt, waren es bis zu meinem Hotel gerade mal 10 Minuten mit dem Taxi. Am nächsten Tag blieb noch genügend Zeit für eine Sightseeing Tour, da erst am Abend der Transfer zur Nautilus Explorer angesagt war.

Das Schiff liegt im Hafen von Ensenada, ca. 2,5 Stunden von San Diego entfernt und so hat man auch noch das Vergnügen die bestens gesicherte Grenze nach Mexiko zu überqueren. Die fast 40 Meter lange Nautilus Explorer verfügt über 8 Doppelkabinen im Unterdeck und 2 Suiten auf dem Oberdeck, alle mit eigenem Bad/WC, Klimaanlage und ausreichend Stauraum. Ein großer Salon mit bequemen Sofas, ein seperater Eßbereich, ein beheizbarer Whirlpool (kann man ganz gut gebrauchen bei Guadalupe), Sonnendecks (kommen auch gut) und ein komfortables Tauchdeck mit genügend Ablagen für Foto- und Videoequipment sind ebenfalls vorhanden. Das Essen ist mexikanisch amerikanisch, immer mehr als ausreichend, neben den normalen Mahlzeiten gibt es auch immer noch Snacks und Kleinigkeiten zwischendurch. Auch für Vegetarier ist immer was dabei. Alle Getränke bis auf Alkohol sind frei, die Bar ist gut bestückt.

Nach 20 stündiger ruhiger Überfahrt sind wir dann am Ziel unserer Wünsche. Die Isla Guadalupe ist vulkanischen Ursprungs, ca. 40 km kang und ca. 9 km breit und bis auf ein paar Fischer und einige Seelöwenkolonien unbewohnt. Hauptattraktion sind die zahlreich vorkommenden Weissen Haie (Carcharodon carcharias). Im Gegensatz zu anderen Gebieten mit einer größeren Population (Südafrika oder Australien) sind die Bedingungen bei Guadalupe optimal, da die Wassertemperaturen erträglich (20°C) und die Sichtweiten gut bis sehr gut sind, also beste Vorraussetzungen um die größten Haie (Walhaie mal ausgenommen, aber die stehen ja eh auf Plankton) auf unserem Planeten in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten.

Die Nautilus Explorer hat vier Oberflächenkäfige und einen auf 10 Meter absenkbaren Käfig, diese sind von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Wasser, so das man ausreichend Gelegenheit hat, die "Weissen" zu beobachten. Da seit einigen Touren nicht mehr angefüttert wird hält sich die Aktion in Nähe der Wasseroberfläche in Grenzen, allerdings sind die Haie sehr interessiert an dem absenkbaren Käfig. Wir hatten an jedem der drei Tage mehrere verschiedene Haie unterschiedlicher Größe (von "man ist der groß" bis "na das würde wahrscheinlich auch ohne Käfig gehen"), die auch über einen längeren Zeitraum ihre Runden um die Käfige drehten. Das Verhalten der Haie war sehr entspannt und in keinster Wiese aggressiv, sogar ein an Wasseroberfläche rumdümpelnder Seelöwe war nicht von Interesse.