Selayar Dive Resort & Lotus Bungalows & Alam Batu

  • Reisezeit: November 2010
  • Wetter: Sonne auf Selayar & Sonne & Regen auf Bali
  • Wasser: 28°C bis 30°C
  • Flüge: Singapore Airlines (30 kg Freigepäck) & Garuda Indonesia (20 kg Freigepäck)
  • Einreise: Gültiger Reisepass & 25,- US$ für Visa
  • Ausreise: 150.000 IDR

Mantas bei Nusa Penida

Selayar Dive Resort - Video

Selayar Dive Resort - Bildergalerie

Lotus Bungalows & Alam Batu - Video

Lotus Bungalows & Alam Batu - Bildergalerie

Lotus Bungalows

Dank vorab reservierter Notausgangsplätze ein sehr entspannter Flug von München via Singapore nach Denpasar, Mietwagen abgeholt und dann durch das Verkehrschaos auf nach Candi Dasa. Zur Zeit wird die Küstenstrasse großzügig auf vier Fahrbahnen erweitert, was in der Bauphase allerdings nicht unbedingt dem Verkehrsfluss zugute kommt, das Ganze soll angeblich im Sommer 2011 fertig sein, bin gespannt. Knappe drei Stunden später unversehrt in den Lotus Bungalows angekommen und zu allererst ist Duschen angesagt, der Staub der Sraße muss einfach wieder runter. Die Lotus Bungalows ist eine in einem schönen Garten liegende kleine, ruhige Anlage direkt am Meer, allerdings ohne Strand, mit insgesamt 20 Zimmern, einem tollen Pool, Restaurant und der Gangga Divers Tauchbasis. Aufgrund der Jahreszeit war wenig los und so hatten wir die ganze Anlage fast alleine für uns, was natürlich auch was für sich hat. Essenstechnisch entscheidet man sich entweder für das hoteleigene Restaurant oder für eines der vielen Restaurants in Candi Dasa. Henriette die dänische Hotelmanagerin hat alles sicher im Griff und kümmert sich aufopferungsvoll um alles, eine wahre Perle. WLAN ist im Rezeptionsbereich kostenlos verfügbar und funktioniert auch ziemlich gut.

Die Tauchbasis (Gangga Divers) bietet einen wirklich exzellenten Service, die mit Abstand besten Tagesboote auf Bali, Nitrox for free, hervorragende indonesische Guides und sehr individuelles Tauchen. Die Boote liegen in Padang Bai, der Transfer von Candi Dasa dauert ca. 20 Minuten. Die Tauchplätze an der Ostküste sind meiner Meinung das Beste was man auf Bali Tauchen kann, wenn der Focus nicht nur auf Makro liegt. Gili Biahi, Gili Tepekong, die Tauchplätze bei Nusa Penida und Nusa Lembongan bieten Action und machen einfach nur Spaß, vom Pygmy Seahorse bis zum Manta geht einfach alles und wenn es richtig gut läuft und man in der passenden Zeit vor Ort ist, dann geht auch ein Mola Mola. Great job guys, viel besser geht nicht. Terima kasih banyak banyak!!!

Selayar Dive Resort

Heute ging es dann zeitig los zum Flughafen, Mietwagen abgegeben und ganz entspannt bei Garuda eingecheckt, Übergepäck kein Thema. Nach einem einstündigen Flug mit einer nagelneuen Maschine überpünktlich in Makassar gelandet und ab in den Minibus und auf zur langen Fahrt nach Bira. Nach fast sechs Stunden, das hatte ich irgendwie kürzer in Erinnerung, allerdings sind fast 10 Jahre vergangen seit meinem ersten Besuch, etwas ermattet im Hafen angekommen und ab in das Speedboot nach Selayar und nach weiteren zwei Stunden ist man auch schon da wo man hin will. Also Anreise technisch gesehen schon eine harte Nummer, aber ich finde das ganze lohnt sich trotzdem. Das Selayar Dive Resort liegt an der steil abfallenden Ostküste, Strände sind Mangelware aber Jochen der Besitzer hat sich einen dieser raren Plätze gesichert. Die Anlage besteht aus acht komfortabel eingerichteten Bungalows, alle mit Meerblick, eigenem Strand mit massig Privatsphäre und einem Hauptgebäude, in dem sich Küche, Restaurant und die Bar befinden. Die Tauchbasis befindet sich in zentralster Lage direkt neben dem Restaurant, kurze Wege sind also garantiert. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt, das dreimal täglich und alles lecker. Wenn man mal richtig abschalten will oder muß dann ist das hier genau der richtige Platz. Das Resort ist aufgrund der lokalen Wetterbedingungen allerdings nur von Ende Oktober bis Ende April geöffnet.

Dem Resort vorgelagert befindet sich ein über drei Kilometer langes, intaktes Hausriff, an dem man eigentlich rund um die Uhr Tauchen gehen kann. Bootstauchgänge gibt es natürlich auch und das zweimal am Tag mit variablen Zeiten, immer abhängig von den Gezeiten. Man kann auf Selayar sehr eigenverantwortlich Tauchen gehen, wenn man das möchte, es werden zwar alle Bootstauchgänge geguidet, aber man hat alle Freiheiten, natürlich immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Fast alle Tauchplätze sind Steilwände mit sehr schönem Bewuchs aus Hart- und Weichkorallen. Die Riffe werden von Jochen ziemlich konsequent geschützt und das macht sich natürlich auch bemerkbar. Wir hatten bei unserem Besuch neben sehr vielen Schildkröten auch Grauhaie, Weißspitzenriffhaie und Adlerrochen, was ja in Indonesien nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist. Makrotechnisch geht auch was, so das auf Selayar tauchtechnisch eigentlich jeder sein Glück finden sollte. Der einzige Minuspunkt für mich persönlich ist das Fehlen von Nitrox.