Murex Manado & Bangka, Lembeh Resort & NAD Lembeh

  • Reisezeit: Juni 2014
  • Wetter: wunderbar, sehr viel Sonne und fast kein Regen
  • Wasser: 29°C
  • Flüge: Singapore Airlines & Silk Air (30 kg Freigepäck)
  • Einreise: Gültiger Reisepass und 25,- US$ für das Visa
  • Ausreise: Flughafensteuer Manado 100.000 IDR

Nord Sulawesi Bildergalerie 1

Nord Sulawesi Bildergalerie 2

Murex Dive Resort Manado

Jobwechsel, zwei Wochen frei die Zeit muss genutzt werden! Auf nach Indonesien und noch mal schauen was die Tauchplätze um Bunaken und der Lembeh Strait so hergeben. Flug gebucht inklusive Notausgangsplätzen und los gehts, einige Stunden später lande ich bereits in Manado. Der Fahrer wartet schon, ab durch das Verkehrschaos und eine Stunde später bin ich schon im Murex. Erstmal Duschen und dann eine kurze Einweisung durch Pim den Leiter der Tauchbasis, Abendessen und Schlafen. Am nächsten Morgen mache ich mich mit Basra dem Diveguide und zwei anderen Gästen auf den Weg nach Bunaken. Die Tauchbasis hat neue Boote mit viel Platz und starken Motoren und so geht das Ganze auch recht fix. Wir bleiben den ganzen Tag draussen, Lunch, Snacks und Getränke gibt es auf dem Boot und nach drei relaxten Tauchgängen an den schick bewachsenen Steilwänden von Bunaken geht es zurück. Am nächsten Tag bin ich alleine mit Basra auf dem Boot und wir gehen mal nach Critters schauen was in der Manado Bay sehr gut klappt, ist zwar nicht Lembeh aber lohnt sich auf jeden Fall. Das Murex Dive Resort bietet ein sehr gutes Preis- und Leistungsverhältniss und eignet sich optimal für Vieltaucher.

Murex Bangka Bungalows

Und weiter geht es nach Bangka einer dem Festland vorgelagerten Insel, dort befindet sich das zweite Resort von Murex. Wir machen das Ganze aufgrund des perfekten Wetters mit dem Boot, gehen unterwegs noch Tauchen und kommen dann irgendwann dort an. Die Lage des Resorts ist perfekt, schöner weisser Sandstrand, nur acht Bungalows, schickes Hausriff und perfekte Tauchplätze in der näheren Umgebung. Das Wetter passt auch und so gibt es dann am Abend noch ein schickes Barbeque, Sates bis zum Abwinken und dazu einige eisgekühlte Bintangs, yammi, yammi. Am nächsten Morgen fällt das Aufstehen ein wenig schwer, hilft aber nichts, ich bin ja nicht zum Spaß hier, also ab aufs Boot und ab nach Batu Pendeta. Der Strömungs Neptun ist uns wohlgesonnen, nicht zu viel und nicht zu wenig und so gibt es einen richtig schicken Tauchgang mit viel Fisch und einer traumhaften Unterwasserlandschaft. Die Tauchplätze um Bangka sind einfach farbenmässig der absolute Hammer, vollgepflastert mit Weichkorallen und immer für Überraschungen, so mag ich das. Der dritte Tauchgang geht dann zum Paradise Pier, der totale Kontrast, schwarzer Sand und sonst nix, dafür dann aber Critters (Froggies, Seepferchen, Coconut Oktupussies, Halimeda Ghost Pipefish, usw., usw.). Ein perfekter Tag!!! Die Murex Bangka Bungalows eignen sich optimalst für eine Kombination mit dem Murex Manado Resort, dann hat man dann die ganze Unterwasser Vielfalt dieser Gegend ziemlich gut abgedeckt.

Lembeh Resort

Nach drei optimalen Tagen geht es weiter in das Lembeh Resort, natürlich wieder mit dem Boot und so bewegen wir uns langsam Tauchgang für Tauchgang in Richtung Lembeh, dem Makro Eldorado von Sulawesi. Die schmale Meeresstrasse trennt Pulau (Insel) Lembeh vom Festland. Bei meinem allerersten Besuch vor 15 Jahren gab es nur ein einziges Resort, diese Zeiten haben sich allerdings geändert inzwischen hat man die freie Auswahl. Das Lembeh Resort ist eher im hochpreisigen Bereich angesiedelt, bietet aber auch den entsprechenden Gegenwert. Alles ist perfekt organisiert, man muss sich um nichts kümmern, das Ganze läuft sehr professionell ab. Also ab zum Tauchen und auf die Suche nach dem Flamboyant Cuttlefish, kein Problem sagt mein Guide Agus, na dann. Und nach maximal zehn Minuten ist das Thema auch schon erledigt, ist doch schön das die Jungs so gute Augen haben und ihre Tauchplätze wie ihre Westentasche kennen. Den zweiten finde ich dann selber und zur Krönung gibt es noch einen Mimic Oktopus on Top, einfach ein Traum. Und so geht es dann die nächsten Tage weiter, Frühstück, Tauchgang, kleiner Snack, Tauchgang, Lunch, Tauchgang, Kaffee und Kuchen, Nachttauchgang und Dinner. Die Wege im Lembeh Resort sind kurz, fast wie auf einem Liveaboard, also für mich persönlich ein optimales Urlaubsfeeling.

NAD Lembeh Resort

Und nach drei Tagen war wieder mal ein Ortswechsel fällig aber nur nach nebenan in das NAD Lembeh Resort. Diese Anlage zählt eher zu den günstigen in der Lembeh Strasse, bietet aber ein wirklich optimales Preis- und Leistungsverhältnis und wird von Simon und Zee, den beiden Besitzern sehr persönlich geführt. Simons Leidenschaft ist einfach das Tauchen und aus diesem Grund hat er einfach die besten Boote und die besten Guides was für Lembeh schon eine ziemliche Auszeichnung ist. Der Tauchbetrieb ist ebenfalls perfekt organisiert, die Tauchzeiten liegen bei 75 Minuten und wann immer es möglich ist wird im 2:1 Verhältnis, also 2 Taucher pro Guide getaucht, was natürlich für UW Fotografen ein absoluter Traum ist. Ein paar Critter Wünsche waren natürlich noch übrig auf meiner Liste aber die haben Joni und ich dann abgearbeitet, Bluering Oktopus – kein Problem – Tiger Shrimp – kein Problem – Harlekin Shrimp – kein Problem – Hairy Frogfish – großes Problem da momentan leider nicht verfügbar, tja da kann man nichts machen, da muss ich dann einfach noch mal wiederkommen. Mein Fazit nach knapp zwei Wochen und etwa 50 Tauchgängen – mehr ging einfach nicht und ohne Nitrox würde ich jetzt noch in der Dekokammer sitzen – absolut geniales Tauchen, fantastische Guides, eine irre Artenvielfalt und traumhafte Riffe, mehr geht einfach nicht! Terimakasih!!!!!